Dieses Projekt leistet einen wertvollen Beitrag zur Inklusion.

Der Eugen-Bolz KiGa in Bad-Waldsee freut sich über eine besondere Spende von Propain Bicycles GmbH

Bereits im November letzten Jahres fand der Erstkontakt zwischen dem Unternehmen SeKi und dem Kindergarten statt, doch aufgrund landesweiter Schließungen der Kindergärten, Quarantäne Maßnahmen und den Kontaktbeschränkungen musste die Übergabe mehrmals verschoben werden, doch letzten Freitag war es soweit!

Das Foto zeigt (von links): Veronika Beck (Leitung EBS Kiga), Sabrina Beck (Propain), Joshua Maile und Laurin Gessler (SeKi).

Propain ist ein erfolgreiches Unternehmen aus Vogt, dessen Ursprung der Wunsch nach besserer Technik war, verbunden mit einer satten Portion Leidenschaft und deutschem Qualitäts-Engineering.
„Wir bauen seit 2012 maßgeschneiderte Mountainbikes. Elf Grundmodelle stehen zur Auswahl, vom E-Bike Ekano bis zum Kids-Hardtail Dreckspatz. Respekt und Wertschätzung in einem multikulturellen Team aus über 100 Mitarbeitern ist uns dabei sehr wichtig. Mit SeKi haben wir einen kompetenten Partner gefunden, dessen Inklusions -und Generationenprojekt genau unseren Vorstellungen entspricht, um Vielfalt, Toleranz und ein gemeinsames Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Darüber hinaus verbindet uns Innovation, individuelle Gestaltung und das Thema Natur“. (Zitat Propain)

Das Aulendorfer Unternehmen SeKi (SeKi steht für Senioren und Kinder miteinander) hat sich auf inklusive Lern- und Fördermaterialien spezialisiert.
Der Inklusionsbaum mit all seinen selbstgestaltbaren Materialien wird nachhaltig und regional hergestellt. Da er für unterschiedlichste Personengruppen gleichermaßen geeignet ist, garantiert er für alle Beteiligten langfristig ganz viel Spaß und Kreativität.
„Wir wollen Propain und dem Eugen-Bolz Kindergarten für die Zusammenarbeit danken. Propain ist für uns ein Vorbild aus der Unternehmensszene, welches hiermit einen wertvollen Beitrag für eine bunte Gesellschaft leistet, an der alle teilhaben können.“ (Zitat Seki)

Die Freude aller Beteiligten ist spürbar, als der mit Spannung erwartete Seki-Inklusionsbaum in den Kindergarten getragen wird. Die Baumkrone auf den Stamm gesetzt, fixiert und schon entfaltet der Baum seine volle Strahlkraft. Er ist das zentrale Element, von dem sich ca. 100 unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten für den Kindergarten erschließen.
„Zuerst möchten wir uns bei Propain für diese tolle Spende bedanken. Die Materialien werden wir in unseren täglichen Alltag integrieren, da sie selbsterklärend und sofort umsetzbar sind. Besonders schön daran ist, dass sie für all unsere Kinder gleichermaßen geeignet sind und vielseitig eingesetzt werden können, trotz unterschiedlicher Kompetenzen der Einzelnen. Somit können sie spielerisch, wissensvermittelnd, handwerklich und kreativ mit Freude die Themen Natur und Umwelt entdecken und mit fast allen Sinnen besser kennen lernen.“ (Zitat Kiga).
„Besonders nach dem langen Lockdown ist es wichtig, dass sich wieder viele Begegnungen und Beziehungen zwischen unterschiedlichen Personengruppen entwickeln. Es ist ein wertvoller Inhalt des SeKi-Projekts, Kinder und SeniorInnen generationsübergreifend zusammenzubringen. (Zitat Propain).

„Wir wollen diesem Inklusionsprojekt weiteres Leben einhauchen, indem Begegnungen zwischen unseren Kindergarten Kindern und teilweise auch einer  Seniorengruppe stattfinden. Dabei können sowohl die Kinder als auch die SeniorInnen, durch das gemeinsame arbeiten mit den Materialien Beziehungen aufbauen und gleichzeitig inklusives Denken in die Gesellschaft tragen.“ (Zitat Kiga)

Frau Beck ergänzt: „Es ist toll so einen Inklusionsbaum zu haben und wie wir einen Spender, der uns mit viel Herz dabei unterstützt. Dies können wir nur weiterempfehlen!“